Deutsche Kurzbahnmeisterschaften im Para-Schwimmen und „DSV-B-Feld“
Vom 15. bis 17. November 2024 fanden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Para-Schwimmen und das „DSV-B-Feld“ statt – und unsere Athleten präsentierten sich erneut in herausragender Form.
Moritz startete zum zweiten Mal bei diesem Wettkampf und glänzte mit persönlichen Bestzeiten in all seinen fünf Rennen. Trotz dieser starken Leistungen reichte es dieses Mal aufgrund der gemeinsamen Wertung mit einem älteren Jahrgang nicht für eine Medaille.
Justus und Balint gingen mit den meisten Starts ins Wasser und absolvierten beeindruckende 13 bzw. 10 Rennen, einschließlich der Finalteilnahmen.
Justus zeigte sich in Bestform: Er verbesserte seine Zeiten deutlich, unter anderem über 200m Freistil auf 2:29,45 Minuten und knackte über 200m Lagen erstmals die 3-Minuten-Marke. Seine Leistungen wurden mit vier Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille belohnt. In der Mehrkampfwertung sicherte er sich einen starken zweiten Platz.
Balint überzeugte ebenfalls auf ganzer Linie und wurde bei jedem seiner Starts mit Edelmetall ausgezeichnet. Besonders beeindruckend war sein Sieg über 200m Schmetterling in der offenen Wertung, bei dem er mit einer Zeit von 2:21,39 einen neuen Deutschen Rekord in der Startklasse S10 aufstellte.
Ein besonderes Highlight folgte am Sonntag: Balint wurde erneut in den Nachwuchskader des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) für das Jahr 2025 berufen.
Dieses Jahr startete zusätzlich auch das „B- Feld“ des DSV. So konnten vom SC Delphin nicht nur die Paraschwimmer antreten, sondern auch Lara, unsere Nachwuchs-Hoffnung beim DSV.
Bei ihrer Premiere siegte Lara in allen sechs Vorläufen und gewann auch ihre beiden Finals, so dass sie nicht nur mit neuen Bestzeiten (z. B. 0:58,91 über 100m Freistil), sondern auch mit reichlich Gold im Gepäck die Heimreise antreten konnte.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihren großartigen Leistungen!