Ursula Tydecks verabschiedet sich als Trainerin
Den Schwimm-Club Delphin Lübeck e.V. gibt es inzwischen seit 62 Jahren. Ein Mitglied hat sich 9 Jahre nach Gründung des Vereins außerordentlich für den Breitensport und im besonderen Maße für den Vorstand engagiert. Ursula „Ursel“ Tydecks ist seit 53 Jahren Mitglied im Verein. Sie war jahrzehntelang als Trainerin der Breitensportgruppe und stand dreimal wöchentlich am Beckenrand, um Kinder und Jugendliche zu trainieren. Hunderte trainierten bei „Frau Tydecks“, verbesserten ihren Schwimmstil und ihre Kondition. Einige von ihnen stiegen in die Leistungsgruppen auf. Dabei gelang es Ursel souverän und pragmatisch, auch junge Schwimmerinnen und Schwimmer mit Handycap in ihre Gruppe zu integrieren. Beim Flüchtlingsschwimmen hat sie auch geholfen.
Damit hörte das Engagement von Ursel jedoch noch lange nicht auf. Sie war auch im Vorstand als Schwimmwartin aktiv und sprang überall ein, wo sie gebraucht wurde. Bei unzähligen Wettkämpfen unterstützte sie die Vereine als Zeitnehmerin im Kampfgericht, sei es bei den Landesmeisterschaften oder für die Schulen bei Jugend trainiert für Olympia. Etliche Jahre organisierte sie zusätzlich die Versorgung des Kampfgerichts für den Lilli-Edler-Pokal.
Auch außerhalb der Schwimmhalle war Ursel stets zur Stelle, wenn Unterstützung gebraucht wurde. So fertigte sie zum Beispiel Massen von leckeren frischen Waffeln für die Weihnachtsfeiern der Schwimmschule an.
2019 wurde die damals 80-Jährige für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und ihr Engagement vom Kreisschwimmverband Lübeck besonders geehrt. Wegen der Schließung der Sportschwimmhalle Ziegelstraße beendet sie in diesem Jahr ihre Trainertätigkeit mit 83 Jahren und geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Im SC Delphin Lübeck wird Ursel aber weiterhin Mitglied sein, denn seit Sommer leitet sie die Gymnastikgruppe im Verein – richtig zur Ruhe kommt die 83-Jährige also nicht!
Vom Vorstand des SC Delphin wurde Ursel für ihre jahrzehntelangen Verdienste und ihren unermüdlichen beispiellosen Einsatz für den Verein und für Hunderte von Schwimmerinnen und Schwimmern gebührend gedankt.